Liebe Mülheimer*innen, liebe Kinder,
ich freue mich, dass Morgen das Mülheimer Liebesbild mit mehr als 500 Kindern und ihren 500 Liebesbotschaften entsteht. Ihr sendet damit ein Zeichen für Frieden und Liebe.
Wir treffen uns um 9.30 auf dem Rathausplatz, alle Kinder bringen Liebesbilder mit, die ihr in den letzten Tagen gemalt haben und wir formen uns zu einem grossen Herz. Dann halten wir die Liebesbilder in den Himmel – und machen ein Foto.
Mülheim besteht aus dem Miteinander der Menschen. Je liebevoller, achtsamer – umso schöner. Mit dem „Mülheimer Liebesbild“ zeigen wir, dass Mülheim Liebe machen kann – sozialseelische Stadtentwicklung würden die Erwachsenen sagen. Über 500 Kinder denken, fühlen, spüren, sprechen über, schreiben, lernen und malen „Liebe“; die Stadt Mülheim schafft den Raum, bietet den Rahmen. Alle lernen dabei die Freude des Füreinander da sein, des Miteinander Eins Werdens. Dem geben die jungen Künstler dann Ausdruck indem Sie sich selbst zum Herz formen und diese Liebes-Energie ins Universum schicken – mit aller Zärtlichkeit – und als Blaupause für alle anderen Gemeinden.
Herzliche Grüsse aus Frankfurt an die Ruhr.
LOVE&PEACE
Mike Kuhlmann
Liebe ist die wachsende Energie, die im Universum auf den Punkt Omega – vollkommene Liebe – hinwirkt. Diesen kosmogenesischen Prozess hat Teilhard de Chardin „Amorisation“ getauft.
Die Zielvorstellung „Liebe“ bedeutet, dass die liebende Seinsverwirklicheung des Menschen immanentes Ziel der Welt ist. Dabei wird die Liebe stufenweise zur Hauptsache und zuletzt die höchste Form der Evolution.
Die Amorisation ist eine hoffnungsvolle Perspektive, denn sie eröffnet uns die Sicht auf einen positiven Menschwerdungsprozess. Sie kann die Energie freigeben, die im Menschen angelegte Potenz und Strebekraft zur Wesensvollendung zu entfalten.
Teilhard de Chardin hat das wie folgt beschrieben:
Wenn wir eines Tages nach der Beherrschung der Winde, der Wellen, der Gezeiten und der Schwerkraft auch die Energie der Liebe beherrschen, werden wir das Feuer zum zweiten Mal entdeckt haben.

No Comments

Post A Comment