DIE DEUTSCHE MARK
Wer sich verdient gemacht hat, verdient Bewunderung.
Wer sich besonders verdient gemacht hat, verdient ein Denkmal.
Mit dem Denkmal für die DEUTSCHE MARK habe ich 1998 angefangen. Die Deutsche Mark und ihre Pfennige haben mein Leben geprägt. Was habe ich alles dafür getan um in ihren Besitz zu kommen und ich konnte sie auf der ganzen Welt in Erlebnisse oder Besitz umwandeln.
Ich konnte mir eine Währung, in der die Mark nur noch 50 Cent waren einfach nicht vorstellen. Ein Europa ohne Schillinge, Peseten und französische Franc. Nur der Schweizer Franken sollte bleiben.
Als ich mit dem Thema Geld intensiver beschäftigte, wurde mir klar, dass Geld gemeinsames Vertrauen ist und Vertrauen hatte die Deutsche Mark aufgebaut. Die mit der Deutschen Mark verbundenen Wertvorstellungen sind Ehrlichkeit, Solidität, Zuverlässigkeit – und die möchte ich erhalten. Sie sind Basis von Vertrauen und ein guter Nährboden für liebevolles Handeln und teilen. Die Deutsche Mark ist eine Deutsche Ikone – eine Friedensikone !!!
Das ausgestellte Gemälde lässt die DEUTSCHE MARK aus dem Bild des zerstörten Brandenburger Tores am ersten Friedensmorgen 1945 entstehen. Aus den Trümmern entstand die DEUTSCHE MARK.
Seit 1990 ist die Deutsche Mark auch ein Symbol der friedlichen Vereinigung Deutschlands und Mutter des Euro – der Gemeinschaftswährung des Friedensprojektes Europa. Es ist wichtig, sich dessen immer wieder zu erinnern
Ich denke wir müssen das Geld umformen. Das hat schon Joseph Beuys als vordringlichste Aufgabe der Kunst gefordert. Zum Beispiel eine digitale Währung, deren Wert steigt, je sauberer der Planet wird – eine Umweltschutzwährung:
DIE DEUTSCHE BAUM MARK
No Comments

Post A Comment