12 Apr
Katastrophe und Fernstenliebe.
Heute vor 15 jahren entstand „Das längste Kinderbild der Welt“ – ein Dankeschön der „Children of Phuket“ für die Hilfe, die weltweite Solidarität und die Spenden der Menschen in Frankfurt nach der grausamen Tsunamikatastrophe. Dieses Kunstwerk war Ausgangspunkt für den Bau von 6 International Learning Center (ILC) für über 5000 Schulkinder der staatlichen Schulen. Hier konnten die Kinder Computer nutzen und Lernprogamme konnten unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Ziel war die Verbesserung der Bildung und der Anschluss and das WorldWideWeb. Nach einem Jahr gewann ein Junge aus der Schule in Bangtao den nationalen Computerwettbewerb und in Rangoon hatten Senioren – in der Schule – einen Computer Nacht Club gegründet. Der älteste Schüler war 89 und schrieb täglich seiner Tochter in Amerika.
Wenn Jesus etwas hinterlassen hat, dann ist es die Nächstenliebe.
„Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst“ soll Jesus sinngemäss gesagt haben. Auf die Frage, wer denn der Nächste sei, soll er immer geantwortet haben: „Jeder“
… und damit sind wir bei der Fernstenliebe.
Ich wünsche mir zu Ostern, dass wir uns ab Dienstag wirklich anstrengen und eine wirklich ernstgemeinte Auferstehung im Sinne des Liebens beginnen – liebevoll ist nachhaltig.
Herzlichmike
No Comments