Tora de Temple – SARAHAGAR – Die Frauen des Abraham

… und Gott sagte zu Abraham: Gehe in dein Land und werde Urvater grosser Völker. Abraham und seine Frau Sara folgten, verliessen Heim und Familie in Syrien und zogen mit seinem Bruder Lot, Abrahams Knecht Esau von Damaskus und ihren Tieren in das versprochene Land. Abraham baut dem Herrn Altare, pries und sie lebte in Frieden. Da nach einigen Jahren eine Hungersnot über das Land kam mussten Abraham und Sara nach Ägypten weiterziehen.

Als sie in Ägypten ankamen rettet Sara das Leben von Abraham. Aufgrund ihrer Schönheit sollte Abraham sterben um Sara vom Ehegelübde für den Pharao frei zu machen. Sara gab sich als die Schwester des Abraham aus und lebte im Harem des Pharao. Der Pharao bezahlte den vermeindlichen Bruder Abraham hierfür fürstlich. Als der Schwindel bekannt wurde, schonte der Pharao auf Bitten Saras das Leben Abrahams. Abraham und Sara mussten Ägypten verlassen, durften aber den gesamten Besitz für sich behalten. Abraham, Sara und Lot zogen zurück nach Kanaa und siedelten sich dort an. Dort trennten sich Abraham von Lot, da es Streit unter den Knechten gab.

Als Sara keine Kinder bekam, wollte Abraham seine treuen Sklaven Esau von Damaskus zu seinem Nachfolger machen. Doch Sara wollte das nicht. Sara führte Abraham zu ihrer liebsten Magd Hagar und bat sie Abraham ein Kind zu schenken. Abraham zeugte Hagar ein Kind. Zwischen Sara und Hagar entstand Streit, da Hagar nicht nur die Leihmutter sein wollte. Sara sagte Hagar sie könne gehen. Als Hagar in die Wüste rannte, erschien ihr jedoch Gott und sagte sie solle zurückgehen und friedlich mit Abraham und Sara das Kind gross ziehen. Hagar kehrte zurück und gebar Ismael. Abraham, Sara, Hagar, Ismael und ihre Mägde und Knechte lebten glücklich zusammen und Ismael wuchs auf.

Gott schloss nun einen Bund mit Abraham und versprach ihm einen weiteren Sohn und grosse Nachkommenschaft für beide. Als Ismael bereits ein junger, wilder Mann war kamen drei Engel zu Abraham. Abraham lies seinen Knecht Esau von Damaskus ein Lamm schlachten und Sara bewirtete die Gäste. Die Engel sagten Abraham, dass Sara ihm noch einen Sohn schenken würde und beide Söhne Väter grosser Völker werden. Sara lachte und konnte es nicht glauben.

Abraham traf auf den König Abimelech von Gerar. Wie der Paharao war auch Abimelech von Saras Schönheit geblendet und wollte sie ihn seinen Harem haben. Als er nach ihr schickte, schwindelte Abraham wieder und gab Sara als sein Schwester aus. Als Abimelech dieser Lüge gewahr wurde stellte er Abraham zur Rede. Abraham erklärte seine Handeln und Abimelech verstand Abraham und seinen Gottesglauben. Er belohnte Abraham mit tausend Silberstücken und bat Gott dass Sara fruchtbar werde.
Sara wurde schwanger und gebar einen Sohn. Abraham nannte seinen zweiten erstgeborenen Sohn Isaak und beschnitt ihn. Abraham, Sara, Hagar, Ismael, Isaak und ihre Mägde und Knechte lebten glücklich zusammen.

Nach einigen Jahren merkte Abraham, dass in der Familie zunehmend Streit aufkam. Abraham entschied schweren Herzens, dass Ismael und Hagar nun fortziehen sollten, Ismael sich eine Frau nehme und ein Volk gründe. Hagar zog mit Ismael nach Arabien. Doch in der Wüste gingen ihre Vorräte aus und Hagar flehte zu Gott. Gott schickte einen Engel, versprach ihr zu helfen und lies zu ihren Füssen eine Wasserquelle entstehen. Hagar nannte diese Quelle ZamZam. Hagar suchte Ismael eine Frau aus Ägypten und wurde Urmutter vieler Kinder.

Abraham und Sara zogen Isaak gross und waren sehr glücklich. Doch Gott stellte Abraham auf eine Probe: Gott verlangte von Abraham ihm seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham folgte der Weisung und ging auf den Berg XXX um Isaak zu töten. Im letzten Moment verhinderten die Engel das Opfer und schickten Abraham und Isaak zurück zu Sara. Sara suchte Isaak eine gute Frau und wurde Urmutter vieler Kinder.

Sara starb mit 128 Jahren. Abraham kaufte den Berg mit der Höhle Machpela und beerdigte Sara mit dem Wunsch neben ihr begraben zu werden. Abraham lebte noch viele Jahre und sah wie seine Nachkommen aufwuchsen und zahlreich wurden. Abraham starb mit 185 Jahren. Seine Söhne Ismael und Isaak beerdigten Abraham neben Sara und versprachen sich für immer im Frieden zu leben.

Stand 21.04.2017

No Comments

Post A Comment